Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAufschnaiter, Stefan von (Hrsg.); u.a.
TitelNutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen.
Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer Forschung.
QuelleMünster: Waxmann (2001), 218 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1027-4
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Kognitive Entwicklung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lernprozess; Lehren; Video
AbstractDie Beiträge dieses Bandes umspannen ein breites Spektrum von theoretischen Ansätzen quantitativer und qualitativer Lehr-Lern-Forschung mit sehr unterschiedlichen Forschungsfragen. Allen gemeinsam ist aber die Demonstration der Nutzung von Videodaten. Die meisten Studien haben das Ziel, Hypothesen über den Wirkungszusammenhang zwischen Lehren und Lernen zu generieren und mögliche Geltungsbereiche solcher Hypothesen zu beschreiben. Folgende vier Themenfelder werden behandelt: 1. Verhältnis von Theorie und videobasierter Empirie; 2. Analyse von kognitiver Entwicklung auf unterschiedlichen Zeitskalen; 3. Untersuchung von analogisierenden kognitiven Prozessen; 4. Zusammenhang von erfahrungsbasierten Vorstellungen, Selbstkonzeption sowie Interessen und kognitiver Entwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: